JugendJugend

2. Die Ortsgruppe
  3. Jugend

Unsere Jugendarbeit

Die Wasserwachtjugend ist Teil der Rotkreuz-Gemeinschaft Wasserwacht. In ihr sind die Jungmitglieder vom vollendeten 6. Lebensjahr bis zum vollendeten 16. Lebensjahr organisiert.

Parallel dazu sind die Jungmitglieder der Wasserwacht auch im Jugendverband Jugendrotkreuz organisiert, da dieses die Nachwuchsorganisation des Gesamtverbandes Rotes Kreuz ist.

Im Rahmen der Jugendarbeit verfolgt die Wasserwacht folgende jugendspezifische Zielsetzungen:

• Förderung der Entwicklung junger Menschen zu selbstverantwortlichen Persönlichkeiten
  • Vermittlung einer positiven Lebenseinstellung
  • Ermutigung zur gesellschaftlichen Mitverantwortung
  • Anregung zum sozialen Handeln

Neben diesen allgemeinen Zielsetzungen, die auch denen des Jugendrotkreuzes entsprechen, liegt der Schwerpunkt der Jugendarbeit in der Heranführung der jungen Menschen an die speziellen Aufgaben der Wasserwacht.