SEGSEG

2. Aufgabenbereiche
  3. SEG

Schnelleinsatzgruppe (SEG)

Eine Schnelleinsatzgruppe (Abkürzung: SEG) bezeichnet in Deutschland eine Gruppe von Einsatzkräften, die so ausgebildet und ausgerüstet ist, dass sie bei einem Massenanfall von Verletzten oder außergewöhnlichen Ereignissen Verletzte, Erkrankte und andere Betroffene versorgen kann.

Die SEG der Wasserwacht Germering sammelt sich im Alarmfall an der Garage am Volksfestplatz, um von dort aus zu Einsätzen im gesamten Landkreis auszurücken. Im Schlepp ist ein Anhänger welcher Material beinhaltet und oben auf das Einsatzboot verlastet hat.

Während der Fahrt zum Einsatzort bereitet der SEG-Führer die verschiedenen Truppmitglieder auf das mögliche Einsatzbild vor und bestimmt anhand der Qualifikation ausgerückter Mitglieder die vorläufige Einteilungen der Einsatzkräfte. So können Rettungstaucher, Wasserretter und Sanitäter direkt beim Eintreffen ihre Arbeit aufnehmen. Am Einsatzort eingetroffen spricht sich der SEG-Führer mit den vor Ort befindlichen Führungsstrukturen ab und schickt seine Einsatzkräfte zu den einzelnen Aufgaben, um eine koordinierte Rettung zu vollziehen.

Nach beendeten Einsätzen werden diese besprochen und bewertet, danach muss das Material gereinigt und überprüft werden, um für den nächsten Einsatz wieder bereit zur sein.