Sie sind hier: Aktuelles

Jugendtraining Aufnahme

Aufnahmestop 2018/2019

Unser Vorstand

Neuigkeiten im und am Wasser

Kinder- und Jugendtraining

Warteliste 2018/2019 geschlossen

Liebe Eltern, liebe Kinder, aufgrund der sehr hohen Anfragen und dem begrenzten Platz, müssen wir leider für die Saison 2018/2019 einen Aufnahmestopp einführen. Wir bedauern dies sehr und hoffen... [mehr]

Stadtwette Germering - Wasserwacht

Wir – gemeinsam – für den guten Zweck. Unter diesem Motto trafen sich ein paar Germeringer Wasserwachtler am Freitag, den 07.07.2017. (es sollten noch VIEL mehr werden)

Treffpunkt war der kleine Stachus in Germering, im Schlepptau mit einem Boot.... [mehr]

Aktionstag FFW Germering

Zusammen mit der FFW Germering und der BRK Bereitschaft wurde einiges gezeigt.

Am vergangen Sonntag nahm die Wasserwacht Germering am Aktionstag der Freiwillige Feuerwehr Germering teil. Vier ehrenamtliche Helfer führten unser SEG-Fahrzeug und unseren Anhänger vielen... [mehr]

NEUWAHLEN

Vorstand seit 13.01.2017

Einige Wechsel bei der Wasserwacht. Das neue Vorstandsteam wurde mit sehr großer Mehrheit zusammengesetzt.

Zahlreiche Mitglieder und Gäste aus Nachbarortsgruppen, Kreis- und Bezirksverbänden hatten sich zu den Neuwahlen der Germeringer Wasserwacht eingefunden. 
Bereits im Vorfeld war klar, dass... [mehr]

Einsatzreicher Tag für die Germeringer Wasserwacht

Die Meldung »Ertrunkenes Kind«, während Trainingszeit.

Am Montag, den 18.07.16 wurde die Wasserwacht Germering gegen 19.40 Uhr während... [mehr]

Einsatz am Germeringer See außerhalb des Dienstes

Kind, der Erschöpfung zu nahe.

Am 27.05.16 waren gegen 14:30 Uhr zwei Wasserretter der Wasserwacht Germering privat am See. Gegen 15:00 Uhr bemerkten Sie eine Schwimmgruppe von drei Jugendlichen Kindern, die auf der... [mehr]

Einsatz am Emmeringer See

Badegast erleidet Schwächeanfall

Am frühen Sonntagabend wurden die Rettungskräfte der Wasserwachten im Landkreis an den Emmeringer See alarmiert. Dort benötigte ein Badegast auf der Badeinsel medizinische Hilfe. Beim Schwimmen vom... [mehr]

Neue Wasserretter

Bei der Wasserwacht Germering wird die JUGENDARBEIT groß geschrieben:

Wir freuen uns und sind stolz auf zwei neue, fertig ausgebildete Wasserretter aus den Reihen unserer eigenen Jugend. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung Heli und Mirko!!! [mehr]

Jugend Wettbewerb

Am vergangenen Samstag (27.02.16) fand in Weilheim der Regionalwettbewerb der Jugend im Rettungsschwimmen statt.

Unsere Ortsgruppe Germering war mit einem Team der Stufe III (Altersgruppe 13-15 Jahre) beim Wettbewerb vertreten. Die Jugendlichen hatten sich seit vielen Wochen auf diesen Tag vorbereitet. Am... [mehr]

Zugbegleitung Germering

Begleitung eines Flüchtlings-Zugs Am 16.02.2016 begleitete erneut ein Team des KV Fürstenfeldbruck einen Sonderzug mit Flüchtlingen von Bayern in ein anderes Bundesland.

Mit fast 340 Passagieren aus verschiedenen Herkunftsländern, unterschiedlichen Schicksalen und individuellen Familiensituationen ging es für das 4 köpfige Sanitätsteam der Wasserwacht Germering und... [mehr]

Neuigkeiten im und am Wasser

Fortbildung

In der ruhigeren Zeit wurden die Mitglieder bei einem Symposium weiter gebildet.

Nach dem ereignisreichen Sommer mit zahlreichen Einsätzen nutzen unsere Mitglieder die etwas ruhigere Herbstzeit zur Fortbildung. So nahmen am gestrigen Samstag mehrere Wasserretter der Ortsgruppe... [mehr]

Schwere Badeunfälle am Olchinger See

Fürstenfeldbruck, 29.08.2015 – Am Olchinger See kam für einen 76-jährigen Schwimmer jede Hilfe zu spät. Ein 20-jähriger Syrer konnte noch rechtzeitig gerettet werden.

Es wurde ein 76-jähriger Mann vermisst, der regelmäßig um die Mittagszeit zum Schwimmen an den Olchinger See geradelt ist. Nachdem er nicht mehr nach Hause zurückkehrte, machte sich seine Ehefrau auf... [mehr]

Erneuter Einsatz der BRK Wasserwacht - Gast ertrinkt im Germeringer See

Kurz nach 9 Uhr heute morgen kam die Alarmierung. Eine Besucherin am Germeringer See musste mit ansehen, wie ein Badegast unterging.

Die 78-jährige befand sich nur rund 20 m vom Ufer entfernt, als sie unterging. Eine Besucherin am See setzte den Notruf ab und innerhalb weniger Minuten waren die BRK  und Feuerwehr... [mehr]

Wasserwacht Germering rettet Menschenleben

Am Sonntag 26.7. konnte die Germeringer Wasserwacht einem Jugendlichen, der im Germeringer See, drohte unterzugehen, erfolgreich retten.

Am Sonntag kurz vor 16 Uhr riefen Jugendliche im Germeringer See um Hilfe. Zwei Wasserretter mit Rettungsschwimmbrettern machten sich sofort auf den Weg zu den Personen um zu sehen was passiert ist... [mehr]

Einsatz-Serie hält Wasserwacht in Atem

3 Einsätze in 3 Stunden

3 Einsätze innerhalb von 3 Stunden beschäftigten uns am vergangenen Sonntagnachmittag: Zunächst meldeten Jugendliche am Olchinger See ein Mitglied ihrer Clique als vermisst. Sie hatten Ihre Freundin... [mehr]

Nächtlicher Einsatz am Pucher Meer

Vermisstensuche

Zu einer Vermisstensuche wurden vergangenen Samstag Abend Wasserwacht, Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei ans Pucher Meer gerufen. Unweit der Wasserwacht Station Pucher Meer wurden gegen 22:30 Uhr... [mehr]

Badeunfall am Germeringer See

Einsatzleitwagen und SEG-Fahrzeug Fürstenfeldbruck mit einigen Helfern

Badegast ertrinkt im Germeringer See

Am Fronleichnams-Donnerstag wurden die Einsatzkräfte aus dem Landkreis gegen 18:47 Uhr nach Germering an den Badesee alarmiert.
Eine Gruppe Badegäste meldete dort einen ihrer Freunde als... [mehr]

Badeunfall am Emmeringer See

23-jähriger stirbt nach Badeunfall

Am Sonntag, 17.5.2015, kam es zu einem Einsatz der BRK Wasserwacht am Emmeringer See. Am Abend war ein 23-jähriger junger Mann beim Baden nicht wieder aufgetaucht. Seine Freunde alarmierten über die... [mehr]

Riverboat 2014

Die Wasserwacht Germering hat wie jedes Jahr wieder ihr traditionelles Riverboat im Ferienprogramm der Stadt Germering angeboten. Dieses war wieder mit allen Plätzen belegt und konnte die Kinder...

Die Wasserwacht Germering hat wie jedes Jahr wieder ihr traditionelles Riverboat im Ferienprogramm der Stadt Germering angeboten. Dieses war wieder mit allen Plätzen belegt und konnte die Kinder... [mehr]

Wettbewerb der Jugend 2014

Beim diesjährigen Kreiswettbewerb der Wasserwacht-Jugend im Rettungsschwimmen am 8.2. in Fürstenfeldbruck trat die Ortsgruppe Germering mit drei Mannschaften an.

Für alle 18 Kinder und Jugendliche war es der erste Wettbewerb dieser Art... umso bemerkenswerter, dass sie dreimal den 2. Platz mit nach Hause brachten! Bei dem Wettbewerb können die Kinder nicht... [mehr]